Geschenkidee zu Weihnachten

Eine Patientin im Landeskrankenhaus Deutschlandsberg in Österreich schaut KIK-TV. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, denn das machen viele Patienten, die unter anderem gerne hochwertige Reportagen ansehen. Ungewöhnlich war dann allerdings die Anfrage.

Wieder zu Hause angekommen, nahm sie den Telefonhörer in die Hand und rief den KLINIK INFO KANAL an mit der Frage, ob sie denn diesen Film, den sie im Krankenhaus auf KIK-TV gesehen hat, bei uns kaufen könne.

Beim genannten Film handelt es sich um die Geo-Reportage "Churubamba - Frauen am Ball". Bei arte wird der Film wie folgt beschrieben:
"Bei jedem Tor würden wir am liebsten erstmal zehn Minuten lang lachen", sagt Juana Estrada Huamán. Sie ist Verteidigerin im Fußballteam von Churubamba, einem kleinen Andendorf in Peru. Jeden Tag spielt sie auf 3.850 Meter Höhe gemeinsam mit zwei Dutzend weiterer Bäuerinnen Fußball.
In Churubamba gibt es keinen Strom und kaum fließend Wasser. Nicht einmal eine Busverbindung führt in das kleine Dorf hoch oben in den peruanischen Anden. Der nächste Ort ist eine Stunde Fußmarsch entfernt. Dorthin laufen die Frauen aus Churubamba nur, um hin und wieder ihre Produkte auf dem Markt zu verkaufen – oder um Fußball zu spielen. Sie kennen weder Beckham noch Ballack oder Zidane. Auch, dass im Jahr 2006 eine Fußballweltmeisterschaft ausgetragen wurde, weiß in Churubamba niemand. Wichtig ist für die Frauen vor allem, wie es ihrer Familie, ihren Tieren und ihrem Land geht. Und es ist wichtig, wie das nächste Spiel ausgeht. Diesen Sonntag trifft das Frauenteam aus Churubamba auf Manco, ein Dorf auf der anderen Seite des Berges, gegen das sie noch nie gespielt haben...

Die Zuschauerin aus Deutschlandsberg erzählte, dass sie bereits selber einmal in Südamerika, in Ecuador war und dort den Indianern mit ihren Trachten und Röcken begegnet sei. Dieser Film habe sie tief berührt und ihr wirklich gut gefallen. "Zudem ist der Film sehr lustig", bestätigt sie lachend.

Wir freuen uns, dass KIK-TV so gut ankommt, Farbe in den Krankenhausalltag bringt und ganz nebenbei noch fremde Welten und Kulturen miteinander verbindet! Natürlich sind wir ihrem Wunsch gerne nachgekommen und haben ihr eine DVD mit dem Film geschenkt. Schön, dass wir ihr damit eine große Freude machen konnten.

Diese DVD ist mit vielen weiteren Dokumentationen hier erhältlich. Vielleicht gerade passend für ein schönes Weihnachtsgeschenk?

Bildnachweis: MedienKontor Movie GmbH