Meine Reise zum Leben

Eine Zeitreise zu den Ursprüngen des Christentums in Irland und Großbritannien. Die aktuelle KIK-TV Empfehlung unseres Programmleiters Dirk Gerbode.

Rainer Wälde erzählt die Geschichte der irischen und schottischen Mönche – eine Zeitreise zu den Ursprüngen des Christentums in Irland und Großbritannien. Mit Portraits von herausragenden Persönlichkeiten wie St. Patrick, Columcille, Brigid, Aidan und Cuthbert. Die Wurzeln irischer Spiritualität sind auf Iona und in Northumbria zu finden. Hier stellt Rainer Wälde heutige Anhänger irischer Spiritualität vor. Eine Inspiration mit alten Gebeten, Liedern und Ritualen.

Er nimmt den Zuschauer auch mit auf eine sehr persönliche Reise – seine Reise zum Leben. Dass er dazu Gewohntes loslassen muss, weiß er – aber noch nicht, wie. Am Ende entdeckt er viel mehr, als er es sich je erträumt hätte. In den alten Klöstern der irischen und schottischen Mönche lernt er faszinierende Menschen kennen und kommt dabei nicht nur mit den Wurzeln der europäischen Kultur in Berührung, sondern auch seinem eigenen Leben auf die Spur. „Meine Reise zum Leben“ – ein inspirierender Film voller Weisheit, Kraft und Tiefe. Faszinierende Aufnahmen und Musik zum Träumen und Durchatmen, ausgezeichnet als „Bester Dokumentarfilm“ 2010 Bereich „Ethik & Religion“ auf dem World Media Festival.

Bildnachweis: Rainer Wälde media

Das sagt die Redaktion

Neben der äußerst spannenden geschichtlichen Betrachtung und den wundervollen Bildern bietet „Meine Reise zum Leben“ auch eine wichtige Einsicht, die sowohl für die porträtierten historischen Persönlichkeiten, als auch den Erzähler Rainer Wälde eine wichtige Rolle spielt: Sehr viel Gutes in einem Leben, Einsichten und Begegnungen, die einem Kraft für positive Veränderungen geben, sind ein Geschenk. Das Geschenk wird möglich durch die Bereitschaft zur Offenheit und zum Annehmen – und entsprechend dem Gefühl von Dankbarkeit.

„Meine Reise zum Leben“ - Dokumentarfilm 75 min;
Regie Rainer Wälde; Deutschland 2010