Tag der Händehygiene

Wussten Sie, dass sich eine Pflegekraft auf der Intensivstation pro Schicht und Patient mindestens 60x die Hände desinfizieren muss? Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden nämlich rund 80 Prozent aller sogenannten Keime über die Hände übertragen. Am 5. Mai klären wir in unseren Partnerkliniken auf KIK-FOYER darüber auf.

Der 5. Mai ist der Tag der Händehygiene. Bereits 2005 startete die WHO eine weltweite Initiative zur Verbesserung der Patientensicherheit. 2009 wurde dann der 5. Mai erstmals zum Tag der Händehygiene etabliert. Das Datum ist dabei kein Zufall, denn die beiden Fünfen stehen für zweimal fünf Finger.

In Anlehnung an diesen Tag finden verschiedene Aktionen statt. Beispielsweise startet die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V. eine Initiative gegen multiresistente Keime. In ihrer Pressemitteilung schreibt die KGNW, dass sie unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Bevölkerung über Krankheitserreger, Antibiotikaresistenzen und Infektionsschutz aufklären wollen. „Gesundheit ist ein hohes Gut. Wir müssen deshalb alles tun, um unsere Gesundheit zu erhalten und zu schützen, bevor Erkrankungen eintreten.“, erklärt die Ministerpräsidentin.

Auch uns vom Klinik Info Kanal liegt die Gesundheit der Patienten sehr am Herzen. In einem dreiminütigen Video von der „Aktion Saubere Hände“ informieren und sensibilisieren wir die Patienten und Besucher zum Thema Händedesinfektion und geben Tipps, wie man seine Gesundheit effektiv schützt. Zu sehen ist der Film am 5. Mai auf KIK-FOYER in unseren Partnerkliniken:

© "Aktion Saubere Hände"