Das Miteinander stärken – unser Workshop im Dezember

Am 7. Dezember hat sich das Team des KLINIK INFO KANALs in Herrenberg im „Tagungshotel am Schlossberg“ zu einem Workshop zusammengefunden. Es ging um Teambildung und die Förderung von Visionen. Federführend war die „Mitarbeiterfibel“ aus München.

Schon im Vorfeld haben die Trainer der Mitarbeiterfibel mit Hilfe eines Fragebogens die Bedürfnisse und Wünsche der KIK-Mitarbeiter ausgelotet. Am Workshop-Tag selbst kamen dann nahezu alle zusammen – auch die externen Kollegen, die so mancher bisher noch nicht persönlich kannte. Gemeinsam und in Kleingruppen wurde erforscht, was der KLINIK INFO KANAL für jeden an positiven Werten transportiert. Wie es um die interne Kommunikation bestellt ist und die verschiedenen Abläufe. Als besonders positiv wurde an dem Tag das Miteinander von Internen und Externen empfunden. „Sonst hat man im Arbeitsalltag nicht viel miteinander zu tun. Hier haben alle mal an einer Sache wirklich zusammengearbeitet.“ Ein neues Gefühl der Zusammengehörigkeit ist entstanden. Das Gefühl, fast so etwas wie eine Familie zu sein.

Und wie geht es weiter?

Im Laufe des Februars werden Interviews der Mitarbeiterfibel mit allen Kollegen stattfinden und im März kommt die ganze KIK-Familie schließlich zu einem zweiten Workshop zusammen. Am Ende des Prozesses soll neben einem langfristigen Umdenken und der Förderung des Wir-Gefühls außerdem etwas ganz Handfestes herauskommen: ein wertiges Buch, das für jeden im Team festhält, was sein Unternehmen ausmacht. Eine Mitarbeiterfibel eben.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.