Ein Lichtblick für belastete Familien

Statt Weihnachtskarten zu verschicken, hatte sich der KLINIK INFO KANAL diese Weihnachten dazu entschieden, der Nachsorgeklinik Tannheim eine größere Spende zukommen zu lassen. Wir möchten das Dankesschreiben, das uns kürzlich erreicht hat, zum Anlass nehmen, das Klinikum näher vorzustellen …

© Nachsorgeklinik Tannheim
© Nachsorgeklinik Tannheim

Kindern und ihren Familien in schweren Zeiten beistehen – das hat sich die Nachsorgeklinik Tannheim zum Ziel gesetzt. Sie unterstützt Kinder bei der Nachsorge ihrer Mukoviszidose-, Krebs- oder Herzerkrankung und bezieht dabei auch die direkten Angehörigen mit ein, schenkt ihnen Lichtblicke trotz aller Belastung, ein wenig Wärme und Geborgenheit. Die schwer geprüften Familien erleben die Klinik im Schwarzwald als „Insel im Meer der Sorgen“, formuliert es das Klinikum selbst. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen einerseits die Sicherung des medizinischen Heilerfolges beim kranken Kind, andererseits die physische und psychische Stabilisierung der Gesamtfamilie. Behandelt werden dabei auch Familien, welche „die düstere Lücke eines verstorbenen Kindes wieder mit Licht füllen müssen“.

Der KLINIK INFO KANAL möchte diesen wertvollen Ankerpunkt für Familien unterstützen und hatte sich Ende letzten Jahres dazu entschieden, bewusst auf gedruckte Weihnachtskarten zu verzichten und stattdessen der Nachsorgeklinik eine größere Spende zukommen zu lassen.

© Nachsorgeklinik Tannheim
© Nachsorgeklinik Tannheim

Das Klinikum plant Großes

Nun hat uns ein schönes Schreiben erreicht, in dem sich Geschäftsführer Thomas Müller ausdrücklich im Namen des gesamten Teams bedankt.

„Mit Ihrer Weihnachtsspende unterstützen Sie die Schaffung dringend benötigter Rehabilitationsplätze“, erläutert Müller die Pläne des Klinikums. Man plane, mit einem Erweiterungsbau jährlich zusätzlichen 96 Familien notwendige Rehabilitationsmaßnahmen zu ermöglichen. Weiterhin sollen 60 Rehabilitationsplätze für Betroffene ab 27 Jahren geschaffen werden, die das Klinikum bereits seit dem Kindesalter begleitet.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Spende ganz im Sinne und zum Wohl der jungen Patientinnen und Patienten eingesetzt wird. Es ist eine wunderbare Sache, dass das Haus in Zukunft noch mehr Familien ein Ankerpunkt und Lichtblick sein kann!

Wir wünschen dem gesamten Team alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung der umfangreichen Vorhaben!

© Nachsorgeklinik Tannheim
Angeboten werden u. a. auch Kunst- und Reittherapie © Nachsorgeklinik Tannheim

Möchten Sie ebenfalls die Nachsorgeklinik und ihre jungen Patientinnen und Patienten unterstützen, finden Sie hier nähere Informationen.