Es weihnachtet auf KIK-TV

Dieses Jahr kehrt passend zur Adventszeit etwas weihnachtlicher Glanz in das Programm von KIK-TV ein. Drei kurze Animationsfilme begleiten die besinnliche Zeit und erfreuen große und kleine Zuschauer …

Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird und die Vorzeichen auf Weihnachten stehen, kuscheln wir uns gerne mit einer Tasse Tee ein und besinnen uns auf das, was wirklich wichtig ist: die Liebe zu unseren Nächsten – ob Freunde, die Familie oder der Nachbar, mit dem wir im Alltag womöglich nicht so viel zu tun haben. Wir lassen uns gerne daran erinnern, dass es uns trotz allem doch gar nicht so schlecht geht und schauen auch auf die Ärmsten unserer Gesellschaft …

Die Programmredaktion von KIK-TV hat passend dazu drei wunderschöne Animationsfilme ausgewählt, die das Programm mit etwas weihnachtlichem Glanz überhauchen und uns zum Nachdenken bringen, worauf es wirklich ankommt. Den Anfang macht ab Mitte November pünktlich zum Martinstag der Film „Leuchte auf, mein Licht“…

© FriJus GmbH
„Leuchte auf, mein Licht“, Animationsfilm, 8 Min. © FriJus GmbH

Mit den Augen einer kleinen Gans

Die Geschichte von Sankt Martin kennen die meisten, zumindest in groben Zügen: dass er einem alten, frierenden Bettler die Hälfte seines Umhangs gab und später den Menschen half, wo er nur konnte. Hier allerdings berichtet eine kleine Gans, wie ihre Mutter dabei geholfen hat, den römischen Offizier Martinus davon zu überzeugen, sich doch noch zum Bischof wählen zu lassen. Denn eigentlich wollte er als bescheidener Mensch, der er war, dieses große Amt gar nicht haben ...

© FriJus GmbH
„Weihnachten“, Animationsfilm, 8 Min. © FriJus GmbH

Alles perfekt?

Trudes Tier wünscht sich diesmal ein rundum perfektes Fest zu Weihnachten. Deswegen hat Trude in diesem Jahr einen besonders großen Baum besorgt, der eigentlich gar nicht ins Wohnzimmer passt. Außerdem sollen die Weihnachtsplätzchen richtig schön goldgelb werden. Ob das wohl gelingt? Da sieht sie, dass der Nachbar von gegenüber scheinbar ganz alleine Weihnachten feiern muss …

© FriJus GmbH
„Der Sternenbaum“, Animationsfilm, 4 Min. © FriJus GmbH

Glänzende Wegweiser

Früher hängten die Kinder goldene Papiersterne in die Fenster, damit das Christkind zu ihnen fand. Heute sieht man sie vor lauter Leuchtreklame und grellen Lichtern kaum noch. Doch der alte Mann lässt sich nicht entmutigen. Er schneidet Sterne aus Goldpapier aus und hängt sie in einen Baum. Und schon bald lässt der Glanz des Sternenbaums Groß und Klein herbeikommen.