Faszinierende Bauwerke auf KIK-FOYER: Brücken
Sie überwinden Hindernisse und können höchst unterschiedlich aussehen: KIK-FOYER präsentiert beeindruckende Aufnahmen und Facts zu Brücken aus aller Welt – menschengemachte und von der Natur erschaffene ...
Brücken schaffen Verbindungen und existieren in einer schier unglaublichen Vielfalt: Da gibt es welche aus Metall, Ziegelstein, Beton oder Holz, sowie natürliche Brücken aus erodiertem Gestein, Baumwurzeln oder sogar solche, die von Ameisenleibern gebildet werden. Aber egal ob menschen- oder naturgemacht, seit jeher sind sie ein Symbol für das Überwinden von Hindernissen und Gegensätzen. Von manchen lassen sich spannende Geschichten erzählen und viele sind gar legendenumrankt ...
Ein vielsagender Name
Die Seufzerbrücke in Venedig zum Beispiel kennt fast jeder, aber warum sie diesen Namen trägt, wissen nur wenige. Die im Italienischen "Ponte dei Sospiri" genannte Kalksteinbrücke wurde 1603 fertiggestellt und verbindet den venezianischen Dogenpalast mit dem damaligen Gefängnis. Ihren Namen "Seufzerbrücke" erhielt sie aber erst viel später, zur Zeit der Romantik im 19. Jahrhundert. Im Volksmund stellte man sich damals vor, wie die Gefangenen vom Gericht über die Brücke zum Gefängnis abgeführt wurden und von ihr aus mit einem Seufzen einen letzten Blick in die Freiheit der Lagune werfen konnten. Interessanter Fakt am Rande: Die Brücke verfügt über zwei baulich getrennte Wege, sodass die bereits Verurteilten keinen Blick auf vorzuführende Gefangene erhaschen konnten.
Ein Meisterwerk der römischen Baukunst
Eine ganz andere Art Geschichte verbirgt sich hinter der Pont du Gard: Sie ist nämlich im eigentlichen Sinne keine Brücke, sondern ein römisches Aquädukt: Also eine Wasserleitung, die das Wasser der Quellen nahe Ucetia (Uzès) zur römischen Stadt Nemausus (Nîmes) transportiert hatte. Als Brücke sollte sie nahe Vers-Pont-du-Gard das Tal des Flusses Gardon überwinden. Das gewaltige Bauwerk ist 49 m hoch und umfasst drei Etagen.
Ein legendenumwobenes Naturdenkmal
Ganz und gar nicht menschengemacht ist dagegen die Rainbow Bridge nahe des Lake Powell in Utah. Sie existiert seit Menschengedenken und ist mit einer Spannweite von 82 m und einer gewaltigen Höhe von 88 m die größte natürliche Steinbrücke der Welt. Sie ist auf ganz natürliche Weise entstanden, ausgewaschen durch einen Flusslauf, der den Sandstein durch Wasserverwirbelung zunächst ausgehöhlt und irgendwann durchbrochen hat. Für die Navajo-Indianer ist sie übrigens ein Heiligtum und nennt sich übersetzt "versteinerter Regenbogen". Der Legende nach stellt sie die Öffnung zur Vorwelt dar, durch die sich einst Navajos retteten, als eine Flutwelle über sie hereinbrach.
Beeindruckende Bewegtbilder
Das sind nur drei Beispiele aus der Brücken-Vielfalt, die fortan auf KIK-FOYER zu bewundern ist. Die faszinierenden Bauwerke werden in beeindruckenden hochaufgelösten und großformatigen Bewegtbildern präsentiert, in die man durch die Illusion der Kamerafahrt geradezu eintauchen kann. Flankiert mit den wichtigsten Facts zur jeweiligen Brücke bieten sie einen wunderbaren Blickfang auf KIK-FOYER.