Feiern rund um den Globus

Viele Mitarbeitende und Freunde des KLINIK INFO KANALs entstammen anderen Ländern und Kulturen, in denen Feste zu verschiedenen Anlässen auf ganz unterschiedliche Weise gefeiert werden. Der Beitrag aus dem aktuellen KUCK-Magazin nimmt die Leser mit auf die Reise ...

© Ruslan Batiuk / stock.adobe.com
© Ruslan Batiuk / stock.adobe.com

Die KUCK-Redaktion hat nachgefragt: So bunt und vielfältig feiern unsere Mitmenschen aus unterschiedlichen Kulturen …

© romantiche / stock.adobe.com
„Ich finde das Lichterfest ‚Diwali‘ am schönsten. Wir Hindus zünden in der Wohnung Kerzen und Diya-Öllämpchen an und hängen Lichterketten auf. Das Fest bedeutet, dass das Gute über das Böse siegt und das Licht die Dunkelheit vertreibt.“
© romantiche / stock.adobe.com
„In Uruguay ist es im Dezember zu Weihnachten hochsommerlich heiß. Deshalb verbrachten wir den Tag in meiner Kindheit meist am Strand. Abends fand die Feier im Kreis der Familie statt: mit Barbecue, Spanferkel und einem großen Feuerwerk.“
© romantiche / stock.adobe.com
„Am Konigsdag, dem Nationalfeiertag, haben alle frei und die Königsfamilie zeigt sich mit ihrer Kutsche in einem Umzug den Menschen. In den Städten gibt es Volksfeste und Veranstaltungen, an denen die Familie teilnimmt und mittanzt.“
© romantiche / stock.adobe.com
„In Kroatien feiern wir an Palmsonntag ‚Cvjetnica‘. In manchen Regionen sammeln junge Mädchen Frühlingsblumen und legen diese in ihre Waschschüssel und waschen sich damit das Gesicht. Damit feiern wir den Frühling, die Jugend und das neue Leben.“
© romantiche / stock.adobe.com
„Der höchste Feiertag im Jahr für uns ist ‚Eid al-Adha‘, das islamische Opferfest. An diesen drei Festtagen gibt es immer reichlich Fleisch von Opfertieren zu essen, aber auch Trockenfrüchte, Obst und bunte Eier.“
© romantiche / stock.adobe.com
„An Seollal, dem Mondneujahr, gibt es in Korea die Tradition, Tteokguk (Reiskuchensuppe) zu essen. Diese Tradition ist ein wichtiger Bestandteil des Neujahrsfestes und symbolisiert das Wachsen und Gedeihen im neuen Jahr.“

Neugierig geworden? Lesen Sie den gesamten Beitrag im aktuellen KUCK 60 auf den Seiten 42–47. Sie können ihn hier direkt herunterladen.