Geschichten erzählen – mit Filmen, die begeistern

Seit 2004 ist Paul Glöckner Leiter der Film- und Medienproduktionen beim KLINIK INFO KANAL. Mit Leidenschaft und Expertise bringt er unsere Partner in individuellen Filmen zum Glänzen. Wir danken Dir, Paul!

Paul Glöckner, Leiter der Film- und Medienproduktion bei KIK-TV

Was wäre Paul ohne seinen Espresso … Am besten aus der „Bella-Macchina“-Siebträgermaschine und mit der Röstung „PAUL“ der Kellerwälder Kaffeerösterei – aromatisch und mit einer feinen Crema. Paul Glöckner ist unser Leiter der Film- und Medienproduktionen und kennt sich mit Espresso aus: „Damit ein Espresso wirklich gut wird, müssen viele Komponenten stimmen, um das Ergebnis zum Genuss zu führen“, sagt er und meint damit den Mahlgrad, die richtige Menge der aufeinander abgestimmten Bohnenmischung, Anpressdruck des Pulvers im Siebträger, Wassertemperatur, Wasserdruck, Härtegrad des Wassers und die Zeit, in der das Wasser durchströmt. „Erst wenn das alles stimmt, kann eine gute Espressomaschine ein exzellentes Ergebnis abliefern“, meint er und fügt dann noch hinzu: „Mit unseren Filmproduktionen ist das übrigens ganz ähnlich … Bei der Erstellung jedes einzelnen Films, vom Forschungsfilm bis hin zum Imageclip, kommt es auf viele wichtige Aspekte an: die Geschichte, das Drehbuch, die Wahl des Equipments, die richtigen Kamera- und Blendeneinstellungen, die Details in der Postproduktion und – ganz wichtig – auf das empathische Zusammenspiel unseres Teams mit den Protagonistinnen und Protagonisten vor Ort beim Dreh.“

Statement-basierte Storylines sind das Markenzeichen von KIK-TV

Statement-basierte Storylines als Markenzeichen

Seit 2004 koordiniert der freiberufliche Producer unsere Filmteams, die für den KLINIK INFO KANAL hochwertige Filme für Kliniken und die Wirtschaft produzieren. Das sind 20 Jahre Herzblut, Expertise und jede Menge Erfahrung, die in Produktionen der Marke KIK einfließen.

„Das Markenzeichen unserer Filme ist die auf Interviews und Statements aufgebaute Storyline“, erklärt Paul Glöckner. „Unsere Partner schätzen diese ganz spezielle Art, zentrale Aussagen der Verantwortlichen so aufeinander aufzubauen, dass sie sich wie ein roter Faden durch die Filme ziehen, das Wesentliche erklären und empathisch auf den Punkt bringen. Auch deshalb kommen neben Kliniken auch immer häufiger Agenturen auf uns zu. Genau das macht unsere Filme so authentisch und glaubhaft: Man muss die Menschen selbst zu Wort kommen lassen, um Nähe und Empathie herüberzubringen.“ So ist es kein Wunder, dass Paul Glöckner rund ums Jahr von Hamburg über Berlin und Köln, bis hin nach Klagenfurt und Zürich so oft wie möglich beim Dreh dabei ist, um unseren Filmen dieses ganz spezielle „KIK-Look-and-Feel“, wie er es nennt, zu verleihen – und natürlich um unsere Partner auf diese Weise in das beste Licht zu rücken.

„Beim Dreh produzieren wir das Filmmaterial, das wir gemeinsam mit unserem Editing-Team an den digitalen Computer-Schnittsystemen veredeln,“ fügt Paul Glöckner hinzu. „Den finalen Schliff erhalten unsere Filme in der Postproduktion. Da geht es um Präzision, Timing, Color-Grading, Kreativität und immer mehr auch um Fähigkeiten im Umgang mit KI“, schwärmt er.

Im engen Austausch mit den Verantwortlichen in den Kliniken entstehe auf diese Weise schließlich die finale Fassung, die unsere Partner für verschiedenste Zwecke einsetzen können: zum Beispiel im individuellen und hauseigenen Patientenfernsehen KIK-TV, in der tonlosen Ausbaustufe auf KIK-FOYER, auf der Website, auf YouTube oder in den sozialen Medien, die heute unverzichtbarer Bestandteil im Bereich Marketing und PR geworden sind.

Immer vorne mit dabei

Immer vorne mit dabei sein

„Wir wollen immer vorne dabei sein, das ist unser Anspruch“, betont Paul Glöckner und bezieht sich damit nicht nur darauf, dass KIK seit einiger Zeit auch spezielle Filmproduktionen für Social Media übernimmt: „Uns ist wichtig, die besten Talente ins Team zu holen, die frische Ideen mitbringen“, sagt er ganz klar. Dass er selbst, wie auch viele andere Producer in seinem Team, nebenbei noch Projekte im internationalen Filmgeschäft produziert, trägt ebenfalls zur gegenseitigen Befruchtung bei. „Wir bedienen uns Strömungen, Trends, Inspirationen, neuester Filmtechniken und Entwicklungen aus dem internationalen Filmgeschäft“, meint er und spielt damit auf den Einsatz von neuen, wendigeren Kamera-Drohnen und 360-Grad-FX-Kameras an, die beispielsweise bei Produktionen für die Charité erst kürzlich im Hybrid-OP zum Einsatz kamen. „Dieser Anspruch, immer vorne dabei zu sein, ist überlebenswichtig in einem sich ständig veränderten Marktumfeld. Sicherlich hilft uns da auch die Erfahrung aus Produktionen für den Discovery Channel und andere Global Player.“

Leidenschaft und Expertise

Eine Vision wird wahr

Auf die Frage, warum er trotz seiner damals bereits bestehenden internationalen Karriere ausgerechnet beim damals noch ganz jungen KLINIK INFO KANAL in eine verantwortungsvolle Position gewechselt ist, antwortet Paul Glöckner: „Ich fand es damals und finde es weiterhin jeden Tag reizvoll, als Filmemacher etwas zu gestalten, das sinnvoll ist, das Menschen begeistert und glücklich macht. Wir hatten die richtige Vision: KIK-TV war noch ganz jung und wir erkannten bereits Anfang der 2000er, dass unsere Klinik-Kommunikationsplattform in Kombination mit dem aufstrebenden Internet großartige Möglichkeiten eröffnen würde. Dieser Geist lebt bei uns mehr denn je fort.“

Die Idee von KIK-TV habe ihn von Anfang an gereizt: „Wir machen hier etwas, das viele Menschen auf gute Weise zusammenbringt: Kliniken und ihre Interessen, die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten und deren Angehörige und letztendlich auch die regionalen Unternehmen, die wir auf diesem Wege medial optimal ausstatten und unterstützen.“ Nicht zuletzt schätzt er das persönliche Miteinander in einem familiengeführten und vor allem familienfreundlichen Unternehmen.

„Ich kann neben den spannenden und herausfordernden Aufgaben meines Traumjobs genug Zeit mit meiner Familie verbringen. Zudem ist Arbeitszeit auch Lebenszeit und das Team ist wie eine zweite Familie für mich geworden. Unser KLINIK INFO KANAL ist mittlerweile ein unverzichtbarer Baustein in der Klinikkommunikation und wir als Team haben noch viel vor!“

Lieber Paul, du bist unverzichtbarer Bestandteil des KLINIK INFO KANALs und nicht wegzudenken aus unserem Team. Wir danken dir für 20 Jahre Exzellenz, persönlichen Einsatz, Expertise und Know-how, die du auf so unverwechselbare Weise in das Unternehmen eingebracht hast!

Danke, Paul!
© W. Zikas / stock.adobe.com