Auf KIK-TV: "Koh Panyee – Thailands fußballverrückte Insel"
Demnächst geht es los mit der EM. Für all diejenigen, die es kaum erwarten können, haben wir einen Tipp parat: Auf KIK-TV läuft immer freitags ab 17 Uhr die GEO-360°-Reportage über Thailands fußballbegeisterte Insel Koh Panyee. Unbedingt anschauen!
Die kleine Insel Koh Panyee liegt malerisch umringt von hoch aufragenden Karstfelsen inmitten der Phang-Nga-Bucht im Süden Thailands. Atemberaubend schön, jedoch im Alltag auch extrem eng. Denn die Einwohner leben auf Stelzen über dem Wasser, die meisten von ihnen betreiben Fischfang und Bootsbau.
Angesichts des sehr begrenzten Platzes haben die früheren Seenomaden eine erstaunliche Leidenschaft: Sie sind fußballbegeistert. Das kleine Dorf auf dem Meer kann natürlich keinen normalen Fußballplatz haben – daher haben die Einwohner sich vor Jahren ein schwimmendes Mini-Stadion gebaut, eine Ponton-Konstruktion in der Bucht direkt am Rand des Dorfes.
Für das Turnier packen alle mit an
Koh Panyee war einst ein Magnet für Fußball-Begeisterte aus ganz Thailand. Inzwischen verfällt der schwimmende Fußballplatz immer mehr. Die ehemaligen Erfolgs-Spieler sind nicht mehr aktiv, der Ruhm des Fußballvereins „Koh Panyee FC“ ist längst verblasst. Aber dieses Jahr soll ein Wendepunkt sein, ein Neuanfang. Endlich wird wieder ein prestigeträchtiges Turnier stattfinden, noch vor Beginn der Regenzeit und dem muslimischen Fastenmonat Ramadan.
Dafür muss der Platz wiederhergerichtet werden. Das bedeutet viel Arbeit und immense Kosten für die sehr einfach lebende Bevölkerung, aber viele Bewohner wollen das Projekt mit ihren Spenden auf jeden Fall möglich machen und das halbe Dorf packt bei den anfallenden Aufgaben mit an. Das Team der Gastgeber jedenfalls ist auch sportlich hochmotiviert, zur Steigerung der Fitness gibt es sogar Trainingseinheiten auf einer nahegelegenen Sandbank – zusammen mit ihren enthusiastischen Fans werden sie nichts unversucht lassen, um beim ersten Heimturnier seit Jahren als Sieger vom Platz zu gehen ...
Das meint die KIK-Redaktion
Eine schöne Reportage vor traumhafter Kulisse – und spannend dazu: Schafft das Dorf es rechtzeitig, den schwimmenden Fußballplatz auf Vordermann zu bringen? Kann die Mannschaft das Turnier gewinnen? Aber vor allem sticht die positive und sympathische Atmosphäre des Films hervor. Die äußerst begrenzten Möglichkeiten im Dorf bewirken Enthusiasmus, Engagement und Zusammenhalt, um das Beste aus der Situation zu machen – und es wird sogar etwas sehr Besonderes, das gerade durch die Einschränkungen bemerkenswert ist.
Dies ist ein Beitrag aus dem aktuellen KUCK-Magazin 59. Schauen Sie doch mal hinein! In unserem Magazin finden Sie noch mehr Infos rund um unser Programm und unsere Produkte. Sie können es hier direkt herunterladen.