Rücken-Kräftigung für den Alltag

Während der Feiertage und in den Ferien merken wir es besonders, wenn uns die Bewegung fehlt: Der Rücken schmerzt und wir fühlen uns eingerostet. Höchste Zeit, dagegen anzuarbeiten! Im aktuellen KUCK-Magazin stellen wir ein paar Übungen vor, die den Rücken stärken.

Gut durchs Leben kommen mit einem starken Rücken

Er ist längst zur Volkskrankheit geworden: der Rückenschmerz. Drei Viertel aller Deutschen leiden ständig oder gelegentlich an Schmerzen im Kreuz. Und längst sind es nicht mehr nur ältere Menschen, die die Beschwerden haben. Orthopäden haben festgestellt, dass auch immer mehr Kinder und Jugendliche unter Haltungsschäden leiden und dabei Schmerzen im Rücken haben. Immerhin sind es bis zu 17 Prozent aller Kinder.

Die Hauptursachen für Rückenschmerzen sind meist in den Gewohnheiten unserer modernen Gesellschaft zu finden: Der Mensch bewegt sich zu wenig und sitzt zu viel. Das hat zur Folge, dass sich die Rückenmuskulatur verspannt. Verstärkt wird dies zusätzlich durch eine schwache Bauchmuskulatur. Langes Sitzen führt auch dazu, dass sich die Hüftbeuger verkürzen und das Becken in eine gekippte Position gerät. Außerdem belastet langes Arbeiten am Computer den Hals und Nackenbereich.

Fehlstellungen solcher Art beeinflussen den gesamten Körper und führen zu Verspannungen, Verschleiß und mangelnder Durchblutung. Damit das Wohlempfinden gar nicht erst durch Rückenschmerzen beeinträchtigt wird, empfiehlt es sich also, neben seelischer Ausgeglichenheit, einer gesunden und aufrechten Körperhaltung, der Benutzung anatomisch geformter Stühle und einer richtigen Matratze, v. a. durch regelmäßige Übungen Rücken und Bauch zu stärken. Das KUCK-Magazin stellt in dieser Ausgabe einige wichtige Übungen vor.

Bitte ein- bis zweimal die Woche nachmachen!

Rückenmuskulatur I

Rückenmuskulatur I

Aus dem „Vierfüßlerstand“ heben Sie diagonal den linken Arm und das rechte Bein in die Waagrechte an. Halten Sie diese Position bis zur Ermüdung. Sie sollten dabei das Becken nicht seitlich hochdrehen. Führen Sie einige Wiederholungen für beide Seiten durch. Schauen Sie bei der Übung nach unten, der Hinterkopf ist die Verlängerung der Wirbelsäule. Alternativ können Sie die Übung erweitern, indem Sie die ausgestreckten Körperteile abwechselnd zusammenführen und wieder ausstrecken.

Rückenmuskulatur II

Rückenmuskulatur II

Bei dieser Übung legen Sie sich flach auf dem Bauch, spannen Beine und Gesäß an. Heben Sie die angewinkelten Arme leicht an und wippen Sie nun einige Mal hoch ins Hohlkreuz. Schauen Sie bei der Übung möglichst nach unten.

Neugierig geworden? Im KUCK-Magazin 56 gibt es noch mehr einfache Rückenübungen zum Nachmachen. Hier können Sie die Ausgabe direkt herunterladen.