Sendestart von KIK-TV in Kassel

Nach längerer Pause konnte der KLINIK INFO KANAL endlich wieder einen Sendestart in Präsenz feiern. Die Veranstaltung fand kürzlich in den Agaplesion Diakonie Kliniken in Kassel statt und stieß auf ein durchweg positives Echo.

Sendestart KIK-TV

Die KIK-FOYER-Monitore hängen in Kassel schon etwas länger und auch die Patientinnen und Patienten können bereits seit geraumer Zeit KIK-TV in den Zimmern empfangen. Dennoch wollte es sich das Krankenhaus nicht nehmen lassen, die neuen Kommunikations- und Unterhaltungsmöglichkeiten doch noch in einem feierlichen Rahmen vorzustellen. So fanden sich am 12. September auf Einladung des KLINIK INFO KANALs zahlreiche an dem Projekt Beteiligte ein. Darunter auch das regionale Netzwerk der Unternehmer, die mit ihrer Unterstützung die Einführung von KIK-TV überhaupt erst möglich gemacht haben.

Sendestart Kassel

Das Informationsbedürfnis stillen

Bei den Patienten komme KIK-TV sehr gut an, erläutert Dr. med. Rauf Ahmadian, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Gelenkchirurgie. Und auch KIK-FOYER, das Wartebereich-Infotainmentsystem des KLINIK INFO KANALs stößt auf großes Interesse bei allen Beteiligten. Das Informationsbedürfnis der Menschen sei groß, meint Susanne Butzbach von „Orthopädietechnik und Sanitätshaus Marc Schneider“ in Kassel. Das Sanitätshaus ist einer der Unterstützer des Projektes. Sie ist überzeugt: „Die Leute wollen informiert werden!“ Ihrer Meinung nach erwarten viele mittlerweile, dass sie über ein Medium dieser Art mit Hintergrundinformationen versorgt werden – seien es allgemeine Dinge wie das Wetter und aktuelle Nachrichten oder klinikspezifische Infos zum Tagesessen, Veranstaltungen und dergleichen.

Lena Goldmann

Ein Gewinn für alle

Lena Goldmann von der Unternehmenskommunikation der Agaplesion Diakonie Kliniken sieht in Systemen wie KIK-TV und KIK-FOYER ein großes Potenzial gerade für Kliniken: „Das ist die Zukunft“, meint sie. Die Menschen warten auf ihren Termin und werden mit den Geräten derweil gut abgelenkt und informiert. „Und wir als Krankenhaus haben jederzeit die Möglichkeit, unsere wichtigsten Infos draufzuschalten.“ Einen besonderen Gewinn sieht Goldmann auch in dem Kontakt-Netzwerk, das in Kooperation mit dem KLINIK INFO KANAL entstanden ist. Regionale Unternehmen können mit eigenen Image- und Info-Spots auf sich aufmerksam machen und ermöglichen mit ihren Beiträgen eine Informationsplattform, die allen zugutekommt. „Auch in Zukunft werden wir sicher öfter zusammenarbeiten“, führt Goldmann an. „Und dadurch, dass die Unternehmen ihre eigenen Filme bekommen haben, ist das, denke ich, ein tolles Projekt für alle zusammen.“

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Auch wir vom KLINIK INFO KANAL freuen uns, dass wir die Fäden zu diesem gemeinschaftlichen Projekt zusammenführen konnten. Auf eine weiterhin gute Partnerschaft und Zusammenarbeit!

Im Rahmen des Sendestarts ist ein Film entstanden, der die positive Stimmung der Veranstaltung widerspiegelt. Schauen Sie doch mal rein!

Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel | Sendestart