WAS IST WAS - Wissenswertes für Groß und Klein

Seit dem Jahr 2006 sendet der KLINIK INFO KANAL unterhaltsam und spannend aufbereitetes Wissen der bekannten Tessloff-Reihe. Ein kleiner Bericht aus unserer Programmredaktion.

Text: Martina Kleint

Schon als Kind war ich ein riesengroßer Fan der Kinder- und Sachbuchreihe WAS IST WAS des Tessloff-Verlags. Alle meine Freunde liebten WAS IST WAS, weil uns die Reihe auf leicht verständliche Weise einen Blick in bislang unbekannte, irre spannende Welten eröffnete. Welten, zu denen wir damals, noch ohne Internet oder Online-Mediatheken und die heute üblichen unzähligen Fernsehsender als Acht-, Zehn-, Zwölfjährige außerhalb von Schulbüchern kaum Zugang hatten. WAS IST WAS nahm uns mit – in die Zeit der Pyramiden und Pharaonen, in die Weiten des Weltalls, in kaum geahnte Mikro- und Makrokosmen, in Höhlen- und Dschungelwelten, in denen es vor lauter Spinnen, Käfern, Motten und Tausendfüßlern nur so kribbelte und krabbelte, brummte und summte, in denen wilde Tiere brüllten und exotische Vögel kreischten, hinaus auf die Weltmeere, auf denen Piraten mit Säbelgerassel und Kanonendonner mit Goldschätzen beladene Galeeren überfielen, in ein schier endloses, faszinierendes Universum des Wissens.

Ähnlich begeistert wie wir damals auf die Bücher stürzen sich heute meine eigenen Kinder darüber hinaus auf die gleichnamige DVD-Reihe, die seit 2001 auf dem Markt ist, und saugen all das Wissenswerte in sich auf, was sie da – begleitet von den drei Cartoon-Satzzeichen Theo, Tess und Quentin – zu hören und zu sehen bekommen.

Wie groß war meine Freude, als ab dem Jahr 2006 WAS IST WAS und der Tessloff-Verlag auch beruflich mein Begleiter wurden, denn bereits seit diesem Jahr besteht die erfreuliche und erfolgreiche Partnerschaft und Kooperation mit dem KLINIK INFO KANAL. 16 ausgewählte WAS IST WAS-Folgen laufen im Programm unserer Partnerkliniken im gesamten deutschsprachigen Raum: Unterhaltsam und spannend aufbereitetes Wissen für kleine, aber genauso auch für große Menschen. Wie oft denke ich mir beim Lesen der WAS IST WAS-Bücher und beim Anschauen der TV-Folgen: „Mensch, wieder was gelernt. Das wusste ich ja noch gar nicht!“

Übrigens: Eine Ausweitung unserer Kooperation auf KIK-FOYER, unsere Infotainment-Schleife für Warte- und Aufenthaltsbereiche unserer Partnerhäuser, ist bereits in Arbeit.

Diese Folgen der beliebten WAS IST WAS-Reihe können Sie bei uns auf KIK-TV sehen:
WAS IST WAS: Erde
WAS IST WAS: Mond und Kosmos
WAS IST WAS: Körper und Gehirn
WAS IST WAS: Bäume
WAS IST WAS: Wale und Delphine
WAS IST WAS: Polargebiete
WAS IST WAS: Bären
WAS IST WAS: Ernährung
WAS IST WAS: Meereskunde
WAS IST WAS: Wüsten
WAS IST WAS: Die Sterne
WAS IST WAS: Die Sonne
WAS IST WAS: Energie
WAS IST WAS: Schätze der Erde
WAS IST WAS: Natur erleben
WAS IST WAS: Klima

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.