Fragen und Antworten

Sie möchten genauer wissen, wie eine Zusammenarbeit mit dem KLINIK INFO KANAL abläuft? Wir haben hier für Sie die wichtigsten Fragen samt Antworten für Kliniken und Werbekunden zusammengestellt.

Gerne können Sie sich direkt an uns wenden und ein unverbindliches Angebot einholen: per Mail über office@kik-tv.at oder per Telefon unter +43 (0)7713 / 8101812.

Kliniken
© fizkes / stock.adobe.com

KLINIKEN | UNSERE PRODUKTE

Unser Patienten-Fernsehen KIK-TV ist ein speziell auf die Zielgruppe „Patient“ ausgerichtetes Unterhaltungs- und Informationsmedium, das direkt in den Zimmern der Patientinnen und Patienten ausgestrahlt wird.

Richten Sie KIK-TV als individuellen und repräsentativen Haussender auf bereits bei Ihnen vorhandenen Bildschirmen ein.

Unsere Klinikberater informieren Sie gerne. Wenden Sie sich zur Kontaktaufnahme per E-Mail an office@kik-tv.at oder per Telefon unter : +43 (0)7713 / 8101812.

KIK-TV sendet interessante Reportagen zu Gesundheit, Mensch und Natur, inspirierende Reise-Dokumentationen und sinnstiftende Kinderfilme. Innerhalb der fünf Informationsblöcke, die zu festen Uhrzeiten in das Programm integriert sind, können Sie darüber hinaus Ihr Klinikum mit eigenen Beiträgen präsentieren. Denkbar sind hier die Ausstrahlung eigener Inhalte sowie von KIK-TV eigens für Sie produzierter Filme und Spots.

KIK-FOYER ist ein Infotainment-Angebot, das sich an Kliniken, Medizinische Versorgungszentren und andere Gesundheitseinrichtungen wendet und in den dort vorhandenen Eingangs- und Wartebereichen Unterhaltung und Informationen auf Monitoren anbietet. KIK-FOYER ist speziell für die Zielgruppe der Patientinnen und Patienten sowie der Besuchenden konzipiert und sorgt einerseits für Wohlfühlunterhaltung, andererseits für die optimale Information Ihrer Gäste.

Unsere Klinikberater informieren Sie gerne. Wenden Sie sich zur Kontaktaufnahme per E-Mail an office@kik-tv.at oder per Telefon unter +43 (0)7713 / 8101812.

Das Programm setzt sich aus kurzweiligen Quiz- und Infoangeboten, entspannenden Tier- und Naturaufnahmen sowie spezieller Kinderunterhaltung zusammen. Darüber hinaus können eigene Informationsbeiträge in das Programm integriert werden, die Ihre Patientinnen und Patienten stets über Veranstaltungen, Termine, Abläufe und Ähnliches auf dem Laufenden halten.

Mit unserem Umfragetool OPINIO haben Sie die Möglichkeit, auf fest installierten Touchpanels Feedback von Patientinnen und Patienten, Gästen sowie Mitarbeitenden einzuholen.

Nähere Infos finden Sie hier.

Im Rahmen einer vertraglich vereinbarten Medienpartnerschaft ist die Produktion verschiedener Filmformate möglich. Präsentieren Sie Ihr Haus in einem ansprechenden Imagefilm oder nutzen Sie einen Recruitingfilm für Ihre Personalakquise. Sie möchten einzelne Bereiche näher vorstellen? Dann sind Modulfilme das Richtige für Sie. Darüber hinaus produzieren wir Lehr- und Schulungsvideos, Filme zur Personalvorstellung oder Veranstaltungspräsentationen, die eine Durchführung kontaktloser Vortrags- und Info-Veranstaltungen erleichtern.

Nähere Infos finden Sie hier und unter „Ablauf der Filmproduktion“.

KLINIKEN | ABLAUF DER FILMPRODUKTION

Zunächst klären wir in einem gemeinsamen Briefing, welche Inhalte Sie vermitteln möchten und mit welchem Produkt das am besten zu erreichen ist.

Nach Abklärung der vertraglichen Details geht es dann an die Planung der Dreharbeiten und das Drehen vor Ort. Das daraus entstandene Filmmaterial wird anschließend von unseren Mitarbeitenden in der Postproduktion geschnitten und mit Musik und einem Sprechertext versehen.

Wenn die Postproduktion abgeschlossen ist, erhalten Sie von uns einen Korrekturabzug per E-Mail zum Download. Das ist der Zeitpunkt, an dem Sie uns letzte Änderungswünsche durchgeben können, damit wir an den finalen Feinschliff gehen können. Wenn wir von Ihnen die Freigabe für die finale Version erhalten, kann es mit der Ausstrahlung des Films losgehen.

Die Dauer der jeweiligen Dreharbeiten hängt von der Länge Ihres Films ab:

  • 30–70 Sekunden Filmlänge: ca. 1–2 Stunden Dreharbeiten
  • 60–120 Sekunden Filmlänge: ca. 2–3 Stunden Dreharbeiten
  • 180–360 Sekunden Filmlänge: 4–6 Stunden Dreharbeiten
  • Ab 480 Sekunden Filmlänge: ca. 1,5 Tage Dreharbeiten
  • 600–900 Sekunden Filmlänge: ca. 2 Tage Dreharbeiten

Bevor es losgeht, übermitteln wir Ihnen vorab die wichtigsten Infos zu Filmteam, Equipment und Dauer der Dreharbeiten. Normalerweise besteht ein Filmteam aus einem Regiekameramann und ggf. einem Redakteur bzw. Producer. Das Equipment vor Ort besteht aus Kamera, Stativ sowie Licht- und Tonequipment. Wir produzieren standardmäßig im Filmformat Full HD.

Um einen möglichst authentischen Film zu drehen, hat sich der Einsatz der eigenen Mitarbeitenden bewährt. Sollten Sie zusätzliche Darstellerinnen oder Darsteller benötigen, können wir Ihnen bei der Suche und Buchung von Models, Moderatoren und Schauspielern gerne behilflich sein. Gerne stellen wir für Sie den Kontakt her und handeln nach Rücksprache mit Ihnen die Gage, den Drehort, die Kleidung usw. aus.

Gerne bieten wir Ihnen zusätzliche Leistungen an, wie zum Beispiel Aufnahmen mit einer Flugdrohne, den Einsatz eines Gimbals, die Produktion in 4K, Greenscreen / Studioaufnahmen, großes Lichtequipment, den Einsatz einer Maskenbildnerin oder eines Maskenbildners, 3D-Animationen oder die Buchung von Schauspielern, Moderatoren oder Models. Weitere Optionen sind auf Anfrage möglich.

Für den Schnitt und die Produktion des Films sollten Sie uns die notwendigen Daten für die Grafik zukommen lassen. Dazu gehören das Logo Ihres Unternehmens (im Format eps, jped, mbp, psd oder ai), Informationen über das Corporate Design sowie Slogans / Claims Ihres Unternehmens. Des Weiteren wählen Sie aus unserer Musikbibliothek die passende Musik für den Film aus. Aus rechtlichen Gründen können nur GEMA-freie Titel ausgewählt werden.

Die Filmdaten erhalten Sie von uns in Form eines Download-Links. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne zusätzlich eine Daten-DVD des fertigen Films zur Verfügung. Wir übermitteln Ihnen immer eine Master-Version in Full HD sowie eine zusätzliche Version für den Einsatz im Internet und auf YouTube.

Der fertige Film steht Ihnen für den Einsatz auf Ihrer Homepage, für Werbemaßnahmen oder in den sozialen Medien zur Verfügung.

Das geschieht zeitnah nach Freigabe der finalen Version. Sie erhalten von uns dann eine Bestätigung über den Beginn der Ausstrahlung.

Als Experte für Klinikkommunikation haben wir schon oft Kliniken, Arztpraxen und OP-Säle besucht. Unsere Mitarbeitenden sind also sowohl mit den hygienischen Vorschriften als auch mit dem „Einschleusungsprozedere“ bestens vertraut. Sollten Sie dennoch Bedenken haben, kommen Sie bitte auf uns zu und wir klären im Gespräch, welche Punkte besonders zu beachten sind.

KLINIKEN | VERTRAGSFRAGEN

Im Rahmen einer Vertragspartnerschaft stellt der KLINIK INFO KANAL den Kliniken die KIK-Server mit der vorinstallierten Software kostenfrei zur Verfügung, im Fall von KIK-FOYER auch die Monitore, sofern das gewünscht ist. Die Kosten für die Anbringung der Bildschirme vor Ort werden von der Klinik selbst getragen.

Im Normalfall vereinbaren wir eine Vertragspartnerschaft für die Laufzeit von 5 Jahren, die sich automatisch verlängert, sollte es keine anderweitigen Vereinbarungen geben.

Sämtliche Vertragsänderungen müssen zwischen Ihnen als Kunde und dem KLINIK INFO KANAL schriftlich vereinbart werden. Setzen Sie sich also bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung, sollte dies nötig sein. Unsere Filmteams handeln übrigens ausschließlich auf Anweisung des KLINIK INFO KANALs, daher sind Vertragsänderungen auch nur in direkter Absprache mit dem KLINIK INFO KANAL möglich.

Ja, das ist möglich. Kontaktieren Sie uns einfach unter office@kik-tv.at, dann unterbreiten wir Ihnen gerne ein passendes Angebot.

KLINIKEN | TECHNISCHE FRAGEN

Ist beispielsweise der Bildschirm schwarz? Flackert er? Oder zeigt er womöglich nur noch ein Standbild an? Führen Sie in diesen Fällen einen sogenannten „Reboot“ durch: Ziehen Sie den Stromstecker und warten Sie einige Minuten, bevor Sie ihn wieder wieder einstecken.

Sollte das Problem dadurch nicht behoben sein, wenden Sie sich gerne an den Support: per Telefon unter +49 (0)7034 / 25071-49 oder per E-Mail an support@kik-tv.de.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an den Support: per Telefon unter +43 (0)7713 / 8101812 oder per E-Mail an office@kik-tv.at.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an den Support: per Telefon unter +43 (0)7713 / 8101812 oder per E-Mail an office@kik-tv.at.

Loggen Sie sich auf der Oberfläche von KIK-KONNEKT mit dem Domänen-Kürzel, Ihrem Benutzernamen und Passwort ein. Hier sehen Sie bereits vorinstallierte Feeds. Das können beispielsweise von Ihrem Klinikum in der Vergangenheit erstellte Feeds sein oder der allgemeine KIK-AKTUELL-Feed. Wenn Sie auf den Stift des jeweiligen Feeds klicken, können Sie in der Eingabemaske eigene Texte erstellen und ggf. Bilder hochladen. Auch den Gültigkeitszeitraum können Sie hier festlegen. Der KIK-AKTUELL-Feed lässt sich nicht bearbeiten.

Dieser Feed wird von unserer Redaktion erstellt und bietet aktuelle News aus Wissenschaft und Gesundheit, die um regelmäßige Themen-Specials ergänzt werden.

Loggen Sie sich mit dem Domänenkürzel, Benutzernamen und Passwort auf KIK-KONNEKT ein. Nun klicken Sie auf "Feed abonnieren" und wählen "KIK-AKTUELL" aus.

Diese Feeds gab es in der Vergangenheit, sie wurden aber ersetzt durch die Tagesschau-Wettervorhersage, die verlässliche Wetterprognosen im allseits bekannten Tagesschau-Design bietet.

Werbekunden
© New Africa / stock.adobe.com

WERBEKUNDEN | UNSERE PRODUKTE

Der Bildspot präsentiert Ihr Unternehmen kurz und knackig in Form eines statischen Bildes. Wir setzen die von Ihnen gelieferten Bild- und Textvorlagen wirkungsvoll und passend zu Ihrem Corporate Design in Szene.

Nähere Infos finden Sie hier.

Eine Animation ist eine dynamische und unterhaltsame Präsentation, in der Ihre Bild- und Textvorlagen auf vielfältige Weise in Szene gesetzt werden können. Die mehrseitigen Spots können mit verschiedenen Effekten versehen werden – ganz nach Ihrem Geschmack und passend zu Ihrem Corporate Design.

Nähere Infos finden Sie hier.

Dabei handelt es sich um zwei kurze Spots, die einen KIK-TV-Programmbeitrag umrahmen. Den TV-Jingle gibt’s also immer im Doppelpack in Form von zwei Kurzanimationen, die Ihr Unternehmen vor und nach einem Programmpunkt wirkungsvoll in den Vordergrund rücken.

Nähere Infos finden Sie hier.

Eine TV-Imagereportage ist ein längerer Film von ca. 120-300 Sekunden Länge, der Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Botschaft, die Sie vermitteln möchten, optimal zur Geltung bringt. Eine Imagereportage wird nach einem ausführlichen Briefing vor Ort von unserem Filmteam gedreht und erhält anschließend in der Postproduktion ihren Feinschliff.

Nähere Infos finden Sie hier und unter „Ablauf der Filmproduktion“.

Der TV-Spot ist ein kurzer Werbefilm von 30 bzw. 54 Sekunden Länge, in dem Ihre Produkte wirkungsvoll in Szene gesetzt werden. Er wird nach einem ausführlichen Briefing vor Ort von unserem Filmteam gedreht und erhält anschließend in der Postproduktion seinen Feinschliff.

Nähere Infos finden Sie hier und unter „Ablauf der Filmproduktion“.

WERBEKUNDEN | VERTRAGSFRAGEN

Weitere Belegungen können jederzeit nachgebucht werden. Die hierfür zuständigen Projektleiterinnen bzw. Projektleiter beraten Sie gerne.

Senden Sie uns Ihre aktualisierten Daten mit Nennung Ihrer Kundennummer per E-Mail an office@kik-tv.at.

Für Änderungen während der Laufzeit unterbreiten wir Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Haben Sie die KIK-FOYER Update-Funktion gebucht, ist eine Aktualisierung pro Quartal inklusive.

Für Änderungen wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung per E-Mail an office@kik-tv.at oder per Telefon unter +43 (0)7713 / 8101812.

WERBEKUNDEN | ERSTELLUNG DER WERBESPOTS

Bitte senden Sie diese per E-Mail an die zuständigen Grafikerinnen bzw. Grafiker. Falls die Dateien zu groß sein sollten, leiten Sie uns diese bitte als Downloadlink an uns weiter.

Bitte schicken Sie uns Logos, Bilder, Flyer, stichwortartige Texte o. Ä. nur in digitaler Form.

  • Unterstützte Dateiformate sind: PDF, EPS, JPEG, PNG, TIF
  • Bilder sollten hochaufgelöst sein: für Printprodukte 300dpi, für digitale 72dpi
  • Außerdem benötigen wir von Ihnen den Namen der zu verwendenden Schriftarten und – falls vorhanden – die Schriftart in digitaler Form.

Manchmal lassen sich auch Bilddateien oder Elemente Ihrer Website oder Geschäftsausstattung für unsere Zwecke verwenden. Unsere Grafikerinnen bzw. Grafiker werden das in Absprache mit Ihnen klären.

Nein. Bitte schicken Sie uns keine Scans von Logos und / oder Bildern, sondern nur originale digitale Vorlagen. Die Vorlagen entsprechen von der Qualität her oft nicht den Anforderungen.

Nein, das genügt leider nicht. Die Vorlagen entsprechen von der Qualität her oft nicht den Anforderungen.

Falls nicht anders vereinbart, erhalten Sie vorab einen Textvorschlag von uns. Nach der schriftlichen Freigabe wird dieser von unseren professionellen Sprecherinnen oder Sprechern gesprochen.

Idealerweise sollte ein Bildspot oder Jingle nicht mehr als 6 Stichpunkte oder maximal 2 kurze Sätze enthalten. Eine Animation sollte maximal 8 Stichpunkte oder höchstens 3 kurze Sätze umfassen.

Ja, das ist möglich. Sie sollten uns dafür auf jeden Fall das Formular über die Filmnutzungsrechte, das Sie von uns erhalten, unterschrieben zurückschicken. Außerdem gelten folgende Voraussetzungen:

  • Länge: Der Film sollte die vertraglich vereinbarte Sendezeit nicht überschreiten.
  • Maße: 1920 × 1080px (Breite × Höhe)
  • Format: MP4/H.264
  • Framerate: 25fps
  • Tonspur: Stereo (gilt nur für KIK-TV)

Ja, das ist kein Problem: z. B. auf Ihrer Website, auf Facebook, Instagram, YouTube etc.

Nein, das gehört nicht zu unserem Geschäftsfeld.

Sie bekommen von uns eine schriftliche Bestätigung, sobald Ihr Spot auf Sendung ist.